Allgemein

Cappel ist eines der kleinsten fritzlarer Stadtteile. Es liegt östlich von Fritzlar auf der nördlichen Anhöhe der Ederauen. In dem 5 km von Fritzlar entfernten Dorf leben zwischen 350 und 380 Menschen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Früher war die Landwirtschaft die Hauptbeschäftigung für die Bewohner, dies ist heute bei weitem nicht mehr der Fall.
Bis auf 2 Vollerwerbsbetriebe und 2 Nebenerwerbsbetriebe ist die Landwirtschaft in Cappel nur noch Nebensache bezüglich der Beschäftigung. Der größte Anteil der Bevölkerung arbeitet bei VW Baunatal, der Bundeswehr Fritzlar oder den anderen Firmen im Einzugsgebiet.
Seinen ursprünglichen dörflichen, ländlichen Charakter konnte Cappel trotz Einwohnerzuwachses in einem Neubaugebiet bis heute bewahren.
Einwohner: 334 (2018)
Höhe: 197 m
Postleitzahl: 34560
Eingemeindung: 31.12.1971